Home
Themen
ABC
Literatur
Der Krieg
Mord u. Verfolgung
Personen
Organisationen
Tricks/Zahlenspiele
Feindbilder
Impressum

Ernst Zündels "amtliche" Todeszahlen

Eine Erwiderung von Nele Abels-Ludwig

Der im Folgenden dokumentierte Text von Nele Abels-Ludwig bezieht sich auf eine Liste mit angeblich stark schwankenden Zahlen für die Auschwitz-Opfer. Diese Liste wird von Rechtsextremisten immer wieder als "Beweis" dafür präsentiert, dass die etablierte Geschichtsschreibung über den Judenmord die Unwahrheit sagt.

Nele Abels-Ludwig kommt, wie nicht anders zu erwarten, zu dem Ergebnis, dass die vermeintlichen Unstimmigkeiten nicht im Material der Geschichtswissenschaft begründet, sondern durch unredliche Manipulationen der Auschwitzleugner entstanden sind.

Anmerkungen zu einigen weiteren Daten und die Liste selbst können auf einer anderen Seite abgerufen werden. [Gut sortiert ...]




From: Nele Abels-Ludwig <Abels@Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE>
Subject: Die Auschwitz-Zahlen der "Welt"
    (was: Re: Schreibberechtigung in d.s.p.d. ??)
Date: 25 Mar 1998 00:00:00 GMT
Message-ID:
    <Pine.A41.3.96.980324165327.22824A-100000@Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE>
Newsgroups: de.soc.politik.deutschland
References: <351226FF.655A@gmx.de>
    <1d67jya.1cx24dc21fsm2N@port97.aw.ivm.de>
    <3512f4a6.55538410@news.scm.de>
    <6ev93f$8m9$1@unlisys.unlisys.net>
    <1d68jzh.1l6de4f167odaN@port103.aw.ivm.de>
    <Pine.A41.3.96.980322141904.36454E-100000@Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE>
    <1d6atb0.al9ix51ynfw3kN@port105.aw.ivm.de>
Organization: HRZ Uni Marburg
Reply-To: Nele Abels-Ludwig <Abels@Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE>


On Sun, 22 Mar 1998, Guenter Lelarge wrote:

[Ueber die Zahl der in Auschwitz umgekommenen Menschen]

> Andere genaue
> Zahlen existieren nun mal nicht. Gleichwohl werden Zahlen genannt;

Richtig es werden _irgendwelche_ Zahlen genannt. Doch eins nach dem
anderen.

>in der Welt, nach der Liste in dieser zeitlichen Reihenfolge:
>
> 27.09.1993      Die Welt                                  800.000
> 23.01.1995      Die Welt                                5.000.000
> 23.01.1995      Die Welt                                1.500.000
> 23.01.1995      Die Welt                                  700.000
> 27.01.1995      Die Welt                                2.000.000
> 27.01.1995      Die Welt                                1.100.000

So. Ich habe wieder mal das getan, was ich anderen Leuten auch gerne
empfehle, naemlich meinen Arsch - man verzeihe den Ausdruck, aber die
Umstaende erfordern eine druckvolle Sprache - meinen Arsch aus dem
Sessel zu erheben und in die Bibliothek zu gehen, um "die Welt"
einzusehen. Und genau das haetten Sie auch tun muessen, um zu
vermeiden, beim zu weiten Herauslehnen aus dem Fenster gleich
kopfueber herauszukippen. Warum herausgekippt und warum das ganze
wichtig ist, dazu am Ende dieses Artikels.

Schauen wir uns zuerst mal Ihre (oder Kochs oder Zuendels) Liste an.
Was heissen die Zahlen denn ueberhaupt? Die Zahlen sind aus einer
laengeren Liste der Zuendelsite entnommen.
(http://www.webcom.com/~ezundel/german/wahre/stats.html)

Ueberschrieben ist die Liste vollmundig mit:

     "Amtliche Todeszahlen von Auschwitz
     Ermittlungsinstitution (nur amtliche Quellen)"

Folgendes dient dann wohl der Erlaeuterung des Tabelleninhalts:

     "Ermittlungszeitpunkt amtliche Opferzahl"

Das suggeriert natuerlich, dass jede dieser Zahlen die offizielle
Schaetzung von Regierungen (warum sonst "amtlich"?) ueber die ingesamt
in Auschwitz umgekommenen Menschen sein soll. Das ist aber nicht der
Fall.

Von "amtlich" kann zunaechst einmal ueberhaupt nicht die Rede sein. Es
handelt sich um Zeitungsausrisse, Angaben aus Fernsehen und Rundfunk,
um Forschungsliteratur und vereinzelt um historische Quellen, wobei in
erster Linie die sowjetische Anklageschrift bei den Nuernberger
Prozessen zu nennen ist (IMT Dokument 008 USSR), die natuerlich keine
Quelle fuer die Erforschung der Geschichte von _Auschwitz_ ist.

Ebensowenig ist die Angabe "Ermittlungszeitpunkt" von irgendwelcher
Hilfe. Es handelt sich bei den vorneangestellten Daten nicht um den
Zeitpunkt, wann diese Zahlen _ermittelt_ wurden, sondern um die
Datierung der von Zuendel herangezogenen _Darstellungen_. Und selbst
diese Angaben sind zum Teil falsch, wie im Falle von Kogons
"SS-Staat", der auf 1989 datiert worden ist, in Wahrheit aber in den
spaeten 40ern geschrieben wurde. Die Unterscheidung ist von aeusserter
Relevanz. Bei Zuendel sieht es naemlich so aus, als ob 1989 (Kogon)
oder 1995 (Die Welt) noch allgemein von 5 Millionen Opfern in
Auschwitz ausgegangen worden ist.  Das trifft aber nicht zu.

Drittens verwundert, dass keinerlei Quellenangaben gemacht werden,
wodurch die Nachpruefung von Zuendels Angaben ausserordentlich
schwierig wird. Nackte Zahlen stehen voellig unkommentiert
untereinander. Der Grund dafuer wird sofort klar, wenn man sich die
Muehe macht, die Quellen einzusehen und diese Angaben aufzufinden.
Schauen wir uns mal Ihre Angaben aus "der Welt" an:

1.)  27.09.1993      Die Welt                              800.000

Auf Seite 1 wird ueber das neu herausgekommene Buch von Jean-Claude
Pressac, "Die Krematorien von Auschwitz" berichtet. Pressac habe mit
den von ihm in sowjetischen Archiven neu aufgefundenen Quellen,
naemlich den Sterbebuechern, die Zahl der Opfer auf 800.000
hochgerechnet. GLEICHZEITIG gibt "Die Welt" jedoch an, dass der
aktuelle Forschungsstand zwischen 1,1 Millionen (Francis Piper) und
1,2 Millionen (Raul Hillberg) liegt. Die Zeitung ordnet diese Zahl
also voellig korrekt als neue These in der wissenschaftlichen
Diskussion ein, ohne sie in irgendeiner Weise als allgemeingueltig
oder "offiziell" hinzustellen. Tatsaechlich ist die von Pressac
ermittelte Zahl auch in der Geschichtswissenschaft rezipiert worden,
wurde aber aufgrund methodischer Probleme nicht anerkannt. Das sagt
Zuendel selbstverstaendlich nicht, wo bekaeme er sonst seine
"Widersprueche" her?

2.) 23.01.1995      Die Welt                                5.000.000
    23.01.1995      Die Welt                                1.500.000
    23.01.1995      Die Welt                                  700.000   

Das sind ja gleich drei Zahlen auf einmal. Und alle drei "amtlich"?
Sie entstammen einer Artikelserie zum 50sten Jahrestag der Befreiung
von Auschwitz (Seite 6). Die Zahl von 5 Millionen ist eine derartig
dreiste Falschdarstellung des eigentlich Geschriebenen, dass es einem
die Sprache verschlaegt. Hans Mommsen, der in Bochum neuere Geschichte
lehrt, schreibt:

   Auschwitz steht als Symbol fuer mehr als fuenf Millionen juedische
   Menschen. Ausschliesslich ihre rassische Herkunft fuehrte zu ihrer
   Ermordung.

Im weiteren Verlauf des Artikels stellt er die Geschichte des
staatlichen Antisemitismus und der Endloesung dar. KEIN WORT davon,
dass in Auschwitz fuenf Millionen Menschen umgebracht worden seien,
selbstverstaendlich ist von allen durch die Nationalsozialisten
umgebrachten Juden die Rede. Aber natuerlich stellt das Zuendel alles
ganz anders da, denn wo kaemen sonst seine Widersprueche her? Die Zahl
700,000 ist auf der gleichen Seite in einem Artikel von Knut Teske
ueber die Massenvergasungen in Auschwitz zu entnehmen, der sich im
wesentlichen auf die oben genannte Untersuchung von Pressac beruft.
Aber auch Teske sagt richtig, dass Pressacs Angabe eine Angabe neben
anderen Zahlen von 1,1 bis 1,5 Millionen Ermordeten ist. Gleiches gibt
ein dritter Artikel dieser Seite an, "mindestens 1,1 Millionen", nach
"aktuellen Schaetzungen wurden etwa 1,5 Millionen Menschen"
umgebracht. Diese Relativierungen werden in der plakativen Darstellung
Zuendels natuerlich nirgendwo sichtbar.

3.) 27.01.1995      Die Welt                           2.000.000
    27.01.1995      Die Welt                           1.100.000

Wenn ich die obige 5-Millionen Angabe schon erstaunlich gefunden habe,
hat es mir bei diesen Zahlenangaben wirklich die Sprache verschlagen.
Am 27. 1. 1995 fand in Auschwitz die Feier anlaesslich des 50.
Jahrestages der Befreiung statt, an der auch der Bundespraesident
Roman Herzog teilnahm. Ich habe diese Ausgabe der Welt mehrfach
gruendlich durchgesehen. Eine Zahlenangabe der in Auschwitz ermordeten
Menschen wurde NIRGENDWO gemacht. Diese Zahlen sind schlicht und
einfach ERFUNDEN. Die einzige Zahlenangabe, die aufzufinden war, ist
folgende:

   ...trat Herzog einer Ueberlebenden entgegen. "Danke schoen!" sagte
   sie und fur fort: "Ich habe die Nummer 229,301 und melde mich zur
   Stelle." (Seite 3)

So etwas ist zwar eine der typischen Glanzleistungen der
Holocaust-Leugnung, dem "grossen intellektuellen Abenteuer des 20.
Jahrhhunderts", aber der Wahrheitsfindung ist das ja wohl kaum
dienlich.

Was bleibt uebrig? In den angegebenen Ausgaben der Welt wird also
summa summarum gesagt, dass von den kommunistischen Regimes eine viel
zu hohe Zahl von 5 Millionen angegeben wurde, dass der aktuelle
Forschungsstand zwischen 1,1 und 1,5 Millionen liegt und das Pressac
eine neue These von Rund 800,000 Ermordeten aufgestellt hat, die er
selbst jedoch als "vorlaeufig" und "eventuell lueckenhaft" (S. 202)
bezeichnet.

Auch das Standardwerk "Dimensionen des Voelkermordes", Hrsg. Wolfgang
Benz, Muenchen:  DTV, 1991, das den aktuellen Forschungsstand
representiert, nennt eine Zahl von ungefaehr einer Million Ermordeten.
Von irgendwelchen dramatischen Widerspruechen wie die
Holocaust-Leugner es suggerieren also keine Spur. In der Welt steht
haargenau das, was sie in dieser Newsgroup von den Leuten gesagt
bekommen, ueber die Sie sich immer so fuerchterlich aufregen. Aber
warum macht Zuendel das, warum ist die Zahlendiskussion von Bedeutung?
Sie schreiben folgendes:

> Wenn diese Angaben alle stimmen, deute ich das so, dass die
> Holokaust-Hobbyisten schlechte Arbeit geleistet haben - trotz der
> Unterstützung durch Presse, Kinofilme und TV-Dokumentationen.
> Es könnte aber auch bedeuten, daß die Opferzahlen instrumentalisiert
> werden: gegen die (weder Täter noch Opfer!), die gefälligst die nächsten
> Jahrhunderte kleine Brötchen backen sollen.

Die Schlussfolgerung, die sich aufdraengt, ist eine voellig andere.
Aus der Sicht des Historikers und ueberhaupt aus der Sicht eines an
der Wahrheit Interessierten haben Zuendel und Co. unglaublichen Pfusch
geleistet. Aus der Sicht des Propagandisten, der es darauf absieht
Einfaltspinsel zu angeln, waren sie hoechst erfolgreich. Denn Sie,
Herr Lelarge, uebernehmen in ihrer unmuendigen Gutglaeubigkeit
bereitwillig einige entscheidende rechtsradikale Zentralkonzepte, wie
Ihre eigenen Worte zeigen:

1. Instrumentalisierung des Holocaust durch eine Gruppe.
2. Betrachtung des Holocaust nicht in erster Linie als geschichtliches
Ereignis und als Politikum, sondern als Medienspektakel.
3. Die "Entdeckungen" der Holocaust-Leugner dienen dazu, dass eine
ueber mehrere Jahrhunderte identifizierbare Gruppe, die faelschlich
Opferstatus beansprucht hat, jetzt endlich "kleinere Broetchen" backen
soll.

Wer mag diese "Gruppe" wohl sein? Kleingartenbesitzer? Merken Sie
nicht, wie Sie hier langsam in den Antisemitismus reinrutschen?

> Was soll denn der Kampf der Nizkorzisten gegen vermeintliche falsche
> Zahlen von vermeintlichen "Nazis",

Vermeintliche "Nazis" wie diese hier? (http://home.att.net/~heimdal/)
Das sind genau die Gruppierungen, die Interesse daran haben, den
Holocaust als juedische Erfindung darzustellen. Und das Logo der
Zuendelsite ist wohl auch nur Zufall, was? Rotes Feld mit weissem
Kreis, in das ein scharfkantiges schwarzes "Z" eingezeichnet ist. Hat
natuerlich UEBERHAUPT nichts mit der Hakenkreuzfahne zu tun, nicht
wahr?

> wenn sie nicht mal in der freundlich
> gesonnenen restlichen Öffentlichkeiten die angeblich längst bekannten
> revidierte Opferzahlen publik machen können/wollen(?)?

Bevor Sie falsche Behauptungen machen, SCHAUEN Sie sich doch die
Nizkor-Seiten erst einmal an:

(http://www.nizkor.org/ftp.cgi/camps/auschwitz/victims/numbers.killed)

Nizkor wendet sich nicht gegen "falsche Zahlen", sondern gegen die
Manipulationen und Faelschungen von Holocaustleugnern. Die
Zahlenspielereien werden naemlich immer von den "Revisionisten"
begangen, niemand sonst reitet auf den laengst gewonnenen
Erkenntnissen herum. Das, was Sie hier als "Kampf der Nizkoriten"
bezeichen ist eine REAKTION auf rechtsradikale Propaganda.

Und dann stelle ich fest fest, dass Sie sich auch schon in Ihrem
Sprachgebrauch ganz Ihren offensichtlichen Vordenkern folgen:
"Nizkoriten" steht ja sehr schoen in einer Reihe mit "Nizkook",
"Holocauster", "Holohoaxer" etc. Wollen Sie durch Ihren Sprachgebrauch
eine geistige Affinitaet ausdruecken, Herr Lelarge?

Aber eine Sache interessiert mich wirklich. Sie gerieren sich doch
immer so gerne als Freidenker, der sich nicht auf Autoritaeten
verlaesst und der nichts akzeptiert, was er nicht selbst durchdacht
und nachgeprueft hat. Wie kommt es eigentlich, dass Sie Zuendel und
Illig aufs Wort glauben, andere Aussagen je nach Tageslaune ebenso
spontan verwerfen. Das widerspricht sich doch irgendwie?!

Nele
----
"Work is the curse of the drinking class."
                              (Oscar Wilde)




Siehe auch:

nach oben
© Jürgen Langowski 2017