Das ABC der Auschwitzleugner

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Totenbücher/Sterbebücher von Auschwitz

In den Sterbebüchern des Lagers Auschwitz sind etwa 80 000 verstorbene Häftlinge registriert, kein Einziger davon als Opfer der Gaskammern. Die Holocaust-Leugner stellen diese Zahl als einzig richtige, amtlich dokumentierte Zahl dar und bewerten sie als Beweis dafür, dass in Auschwitz niemand in Gaskammern ermordet worden sei, und dass die Zahl der Toten erheblich unter der in historischen Werken verbreiteten Zahl von etwa einer Million Opfern liege.

Diese Behauptung verzerrt die Realität. Der Lagerkomplex Auschwitz war zugleich Vernichtungslager und Arbeitslager. In den Sterbebüchern wurden nur die Insassen des Lagers registriert. Die Opfer der Gaskammern wurden jedoch direkt von der "Rampe" in die Vernichtungsstätten geschickt. Sie galten nicht als Insassen des Lagers und tauchen deshalb auch nicht in den Akten des Lagers auf.

Siehe auch:

- nach oben -

Twitter_Logo_Blue facebook-logo
© Jürgen Langowski 2024
Impressum | Datenschutz